Hans-Peter Baudy schreibt Fußballgolfgeschichte Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" hat den Soccerpark Dirmstein, als einziges Projekt in Rheinland-Pfalz in der Kategorie „Sport und Tourismus“ zu einem "Ausgezeichneten Ort 2009" gewählt.
Aus diesem Grund veranstaltete der Soccerpark am 18./19. Juli 2009 die erste Europameisterschaft im Fußballgolf mit buntem Rahmenprogramm.
Insgesamt 120 Teilnehmer aus 8 Nationen starteten bei teilweise schwierigen Bedingungen mit Sturmböen und Regenschauern am Samstag im Halbfinale. Die besten 60 durften dann am Sonntag in zwei Finalrunden um den Titel des ersten Europameisters spielen.
Nach zwei spannenden Wettkampftagen stand es fest: Der Lokalmatador und amtierende Deutsche Meister Hans-Peter Baudy wurde im Soccerpark Dirmstein 1. Europameister. Am Ende benötigte er 136 Schüsse um den anspruchsvollen Par 72 Kurs zweimal zu bewältigen.
Dabei sah es zunächst so aus, als würde er seinen mühsam ausgebauten Vorsprung an Bahn 17 im zweiten Durchgang wieder verspielen.
Björn Baudy, nach der ersten Runde noch führend, hatte danach zweimal die Chance, seinen Ball aus guter Position zum Turniersieg in den alten Chevrolet Impala zu lupfen. Doch der amtierende Weltmeister scheiterte an seinen eigenen Nerven und musste auch noch Steffen Neutert (138 Schuss) aus Flomersheim an sich vorbeiziehen lassen.
Beste Dame im Feld wurde Sigrun Walther (Gerolsheim) vor der aus Wilhelmshaven angereisten Petra Schürmann und Julia Schneider aus Frankenthal.
Das sportliche Rahmenprogramm bestand aus einem Fun-Park für Jedermann (Human-Table-Kicker, High-Speed-Kick, Soccer-Court) und Präsentationen von anderen Ballsport-Kombinationen wie Headis, was begeistert vom Publikum aufgenommen wurden.
Die Erlöse aus den Disziplinen Fußballschuh-Weitwurf und Torwandschießen wurden für wohltätige Zwecke an die RPR1-Charity gespendet.
|